Corona: (als Schlagwort;  das/der Virus heißt SARS-CoV-2, die Krankheit heißt CoViD-19)
SARS (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom); 1. Epidemie 2003, deshalb jetzt Nr. 2
CoViD-19 bezeichnet: Corona Virus Disease, also Krankheit, neu aufgetreten 2019

19.04.2023
Dank Omikron ist die Corona-Situation seit längerer Zeit entschärft und inzwischen wird Corona als endemisch betrachtet.
Doch eine Vor-Corona-Situation wird sich wohl sehr lange nicht einstellen, denn seit 2022 rütteln andere Krisen am Wohlbefinden vieler Menschen.
    
11.05.2022
März und April verliefen doch etwas reduzierter als es am 02.03. schien. Doch die aktuelle Belebung ist merklich und wohl stabil.

02.03.2022
In der Omikron-Phase bleibt das etwas höhere Niveau, aber im Vergleich zu früher ist das immer noch deutlich reduziert.
  
10.01.2022
MIt Beginn des Jahres hat eine spürbare Aufwärtstendenz eingesetzt, die sich hoffentlich als stabil erweist.
  

20.12.2021
Die Zurückhaltung ist nun merklich ausgeprägt. Das ist  in einer Zeit der Kontaktbeschränkungen absolut normal.

 
11.11.2021
"Dank" der sog. 4. Welle hat sich wieder Zurückhaltung.ausgebreitet und es ist zu erwarten, dass das für mehrere Monate so bleibt. Die zwar laufend kommenden Neuanmeldungen sind jedoch wieder deutlich in ihrer Anzahl zurück gegangen.

 
16.08.2021
Eine Belebung ist eindeutig etabliert, die Neuzugänge im Verhältnis Babysitter etc und Familien sind nach wie vor in unsymmetrischen Wellen. Nach einer langen Krisensituation ein erwartbarer Verlauf. 

07.07.2021
Die Talsohle scheint vorerst durchschritten - ob sich eine tatsächliche Trendwend aufbaut, ist abzuwarten, auch wenn aktuell ein gewisser politischer Öffnungeifer erkennbar ist.

07.05.2021
Die Corona-Reduzierung ist nach wie vor spürbar, aber es gibt Anzeichen, dass die Talsohle verlassen wird.

02.04.2021
Nun also sogar die dritte Welle. Schön für die Politiker, dass sie niemals zur Verantwortung gezogen werden und nur in Ihrer Werteskala immer das je "Beste" zu geben haben.

23.03.2021
Die Corona-Reduzierung hält an.

18.02.2021
Wie bereits erwartet zeigt sich eine Reduzierung.

16.12.2020
Die Verschärfung des Lockdown 2 wird sich natürlich deutlich auf unsere Website auswirken. Denn während Kontaktbeschränkungen kann eine Plattform für die private Kontaktaufnahme nicht zur Entfaltung kommen.

02.12.2020
Der Lockdown 2 ist inzwischen wie erwartet bemerkbar und diesmal wird es bis zur Wende Richtung Normalisierung wohl länger dauern als bei ersten mal

30.10.2020:
Die zwischenzeitliche Normalisierung wird durch den neuerlichen Lockdown wohl wieder aufgehoben werden

05.09.2020:
a) die Anmeldungen vonseiten der Babysitter sind seit ca. 2 Monaten wieder im Normalbereich
b) die Zurückhaltung vonseiten der Eltern/Familien ist weniger ausgeprägt aber nachwievor vorhanden

24.03.2020:
a) auch die Anmeldungen vonseiten der Babysitter sind nun reduziert
b) die ganz deutliche Zurückhaltung vonseiten der Eltern/Familien besteht unverändert
 
Ab dem 13.03.2020, als u.a. die Schließung der Universitäten, Schulen und Kinderbetreuungsstätten beschlossen wurden, beobachten wir hier bei babysitter.de
a) eine kurzzeitig erhöhte Anzahl an Neuanmeldungen vonseiten der Babysitter einerseits
    verständlich: "ich bin gesund, habe Zeit, ich kann arbeiten"
b) eine ganz deutliche Zurückhaltung vonseiten der Eltern/Familien andererseits
    verständlich: "ich darf/möchte keine bisher fremde Person in's Haus lassen"

Im Zuge der angeordneten Maßnahmen ergibt sich für viele Personen mehr freie Zeit, doch die ausgegebenen Verhaltensregeln/~empfehlungen haben zum Ziel die persönlichen Kontakte zu reduzieren um die Virus-Ausbreitung zu verlangsamen.
a) und b) sind also zwei direkte Folgen der offiziell angeordneten Maßnahmen, die eben nicht zusammenpassen sondern gegeneinander stehen. Das ist für beide Seiten nicht befriedigend, aber Sicherheit hat derzeit höchste Priorität.

Solange die körperliche Distanzierung als Ziel aufrecht erhalten wird, kann babysitter.de seine Leistung für Betreuer und Familien nicht wie gewohnt erbringen und ist in dieser Zeit beinahe in den Leerlauf gezwungen. Der kostenlose Grundbetrieb der Website wird jedoch weitergeführt und wir pflegen und hüten die Daten unserer Mitglieder mit der gewohnten Sorgfalt für die Zeit nach "Corona".



Jeder muss in seinem individuellen Einzelfall und täglich neu überdacht für sich entscheiden!
 
babysitter.de ist neutral - es gibt keinerlei Empfehlung oder Aufruf, denn niemand kennt die Zukunft.
- babysitter.de kann möglicherweise auch jetzt Hilfe bieten falls dringend benötigt
- man kann jetzt kommunizieren und sich etwas kennenlernen für das spätere persönliche Treffen

- die Zeit ohne "Corona" wird sowieso wieder kommen
 
Lt. Expertenaussagen ist für Kinder - auch kleine Kinder - im Falle einer Ansteckung ein milder Verlauf zu erwarten, weil das kindliche Immunsystem oder das von jungen Menschen schnell auf eine Infektion reagiert. Bei älteren Menschen ist die Immunantwort langsamer und insbesonders Personen mit einer Vorerkrankung von Herz oder Lunge gehören zur Risikogruppe.
Im Laufe der Zeit werden mehr  Informationen vorliegen, so dass die eigene Situation besser eingeschätzt werden kann.
Tausende gesunder Menschen könnten helfen, viele Familien und einige Berufsgruppen könnten dringend Unterstützung gebrauchen.
Aber um die Virus-Ausbreitung zu verlangsamen sind Maßnahmen angeordnet und jeder Einzelne trägt gerade jetzt sogar mehr als sonst Verantwortung für sich und auch Andere.

Jeder muss in seinem individuellen Einzelfall und täglich neu überdacht für sich entscheiden!

"Gesundheit ist der größte Schatz" - nicht erst seit "Corona".
Die Todesfälle sind extrem tragisch. Die Situation von Patienten in Krankenhäusern oder Bewohnern von Pflegeheimen, die nicht mehr von Ihren Angehörigen besucht werden können, ist äusserst hart / schmerzhaft / schädlich. Eine monatelange Quasi-Einzelhaft hat massive gesundheitliche Folgen und kann sogar tödlich sein. Zusatzfaktor ist die seit Jahren herrschende Personalnot die sich nun noch stärker auswirkt und auch das Personal durch Infektion noch weiter ausgedünnt werden kann.
Für Kranke, Pflegebedürftige und deren Angehörige eine sehr schwierige Situation weil das hilfreiche/tröstende familiäre Umfeld plötzlich massivst eingeschränkt wird.
 
Aber der gesunde Teil der Bevölkerung - also über 99% - hat im Endeffekt nur Alltagseinschränkungen und sollte Relationen nicht verlieren:
Die Kranken und Pflegebedürftigen und die zugehörigen Berufsgruppen sind direkt betroffen und entsprechend belastet.
Die knapp 1 Milliarde Hungernden und die zig Millionen Kriegs- oder Klimaflüchtlinge oder Menschen ohne Perspektiven aufgrund Gegebenheiten in Ihrer Heimat würden wohl das Corona-Risiko mit den Einschränkungen gerne gegen das eigene Schicksal eintauschen.
Verglichen mit den "gewohnten" Belastungen in Ländern der 3. Welt ist das aktuelle Problem der Allermeisten hierzulande immer noch als überschaubar einzuordnen.

Eigentlich selbstverständlich: Freiheit hört dort auf, wo die Gefährung von Anderen beginnt.


Toni Heinrich, Webmaster babysitter.de